Grünkohl – Frisches Grün im Winter

24.01.2022

Aromatische Blätter die vor gesunden Inhaltsstoffen strotzen

Er zählt zu den ältesten Kulturpflanzen Europas. Ab Anfang Mai zieht man die Pflanzen und setzt sie ab Mitte Juni bis Ende Juli auf ein mit Kompost vorbereitetes Beet. Den Sommer durch gut feucht gehalten, mit einer Mulchschicht aus Rasenschnitt, Brennesseln oder Beinwell abdedeckt, stellt er wenig Ansprüche. Als Nachbar von Sellerie oder mit einem Netz geschützt macht ihm die Kohlfliege keine Probleme.

Tief im Winter, wenn man kaum frisches Grün aus dem eigenen Garten hat, ist er eine Bereicherung für den Speiseplan. Seine gekräuselten Blätter kann man in Smoothies, mit Nudeln, als Pesto oder natürlich auf traditionelle Art mit Kassler und Mettwürsten verarbeiten.

Geerntet kann er werden, sobald es mehrere Tage unter 7°C hatte. Der Kohl lässt sich schnell zubereiten. Man entfernt lediglich die Stiele, evtl. gelbe Blattspitzen, grobe Mittelrippen und wäscht ihn mit viel Wasser. Im rohen Grünkohl bleiben die Inhaltsstoffe am Besten erhalten, aber auch blanchiert oder gedünstet strotzt er noch mit Mineralstoffen und Vitaminen.

PASTA MIT GRÜNKOHL, FETA UND SESAM

300g Nudeln, 500g Grünkohl, 1Zwiebel, 1Knoblauchzehe , 200g Feta Käse, 2Eßl Sesam geröstet,

Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Öl zum Dünsten

Den gewaschenen Grünkohl kleinschneiden und im Öl mit der gewürfelten Zwiebel 10 min. andünsten. Den zerdrückten Knoblauch dazu, würzen und den gewürfelten Feta unterrühren. Den Käse etwas schmilzen lassen und auf den gekochten Nudeln anrichten. Mit Sesam bestreuen.

Guten Appetit